Caravan-Wendt - Wohnwagen und Wohnmobile

Chronik






1990Am 02. Juli 1990 meldete Matthias Wendt ein Gewerbe zum Verkauf von Wohnwagen in Amt Grabow an.
Das war der Start dieses erfolgreichen Unternehmens, welches heute über 80 Mitarbeiter auf einer Fläche von 32.500 m² zählt.

Stellen Sie sich vor: am 01. Juli 1990 wurde aus der Ostmark die Westmark. Ein Mann hat eine Vision. Er möchte in seiner Heimat bleiben und eine solide Firma aufbauen. Er meldet diese Firma einen Tag später an und pachtet in der kleinen Stadt Grabow eine Fläche von 300 m² in einer Häuserlücke.
1991Schnell merkt er, dass diese Fläche viel zu klein ist und zieht im Mai 1991 an die Bundesstraße 5. Auf damals 5.000 m² wird nun gearbeitet, Zäune gezogen, Container aufgestellt, ein Wohnwagen als Büro eingerichtet. Die Ausstellung umfaßt jetzt 10 - 15 gebrauchte Wohnwagen.

Der 1. Mitarbeiter wird eingestellt. Langsam und Schritt nach Schritt wird gelernt, gewerkt, repariert, vermietet und verkauft. Als Familienmensch steigt seine Frau Christiane-Maria mit in die kleine Firma ein. Lehrgänge und Schulungen erfolgen, sodass alle auf einen aktuellen Stand kommen.
1992Jahr um Jahr wird etwas Neues geschaffen. Die Wohnwagenmarke HOBBY erhält Einzug. 1992 werden Lagercontainer aufgestellt.
19931993 wird eine einfache Werkstatt gebaut.
19941994 ein neuer Zubehörshop eingeweiht. Bald steht fest, dass das Grundstück zu klein ist. Es wird um 3.000 m² erweitert. Jährlich wächst die Firma nicht nur durch kleine Gebäude, sondern auch durch Fläche, aber vor allem jährlich durch 1-2 Mitarbeiter. Eine Ausstellung für Lastenanhänger entsteht auf dem Firmengelände.

Die Hobby-Wohnwagenausstellung wird in schönem Muster gepflastert, die Einfahrt wird ebenfalls gepflastert und neu angelegt.
19971997 kommt die Marke Hymer zum Angebot dazu.

Die Ausstellung wird attraktiver, es stehen mehr und mehr Fahreuge zum Kauf zur Verfügung. Immer wieder begleiten Stammkunden den Werdegang der Familie Wendt. Die Hausmessen werden Tradition 2 x im Jahr mit vielen Kinderüberraschungen und Erlebnis als Familienfest.
2000Im Jahr 2000 gab es ein riesiges Fest: 10 Jahre Caravan-Wendt. So wurde den vielen Stammkunden gedankt für Ihre Treue zum Hause Wendt. Mit 12 Mitarbeitern wurde immer der Service für die Kunden in den Vordergrund gestellt.

Die Tochterfirma Happy Caravaning wurde gegründet und der Fahrzeughersteller Dethleffs in das Programm mit aufgenommen.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde das Grundstück zum Kauf angeboten. Somit kam es zur Erweiterung.
20022002 spezialisierte sich das Unternehmen auf Vorzelte und weitete diesen Bereich aus.
20032003 wurde das Gebäude mit dem heutigen Zubehörshop und der Werkstatt mit Büro, 4 Arbeitsplätzen sowie Sanitär-u.Sozialräumen eingeweiht. Eine phantastische Ausstellung entsteht.
2004Nochmals im Jahr 2004 wird der Aussenbereich erweitert, befestigt und verschönert. Wir zählen jetzt 17.000 m². Es wird im Wohnmobilbereich investiert, um mit dem Trend zu gehen.
2005Der gesamte Wohnwagenbereich erhält eine neue Zaun-und Toranlage.

Das größte Event in diesem Jahr war das 15-jährige Jubiläum der Firma, zu dem sehr viele Gäste anreisten und mit dem Caravan-Wendt-Team feierten. Ein unvergesslicher Abend.
20062006 wird ein Büro in die Wohnmobilausstellung integriert.
2007Seit 2007 begann die Planungsphase für den späteren Bau einer neuen Ausstellungshalle mit großem Werkstattbereich.
20082008 kommt es zur Ausweitung des Grundstückes mit Befestigungsarbeiten hinter dem Büro-u.Werkstattbereich. Nun besticht die superlative Ausstellung in Kremmin durch 22.500 m² Ausstellungsfläche. Einfach gigantisch.
2009Für 2009/2010 ist die Fortführung der Baumaßnahme geplant.
2010"20 Jahre Caravan - Wendt" das Jubiläumsjahr mit Sondermodellen, Spezialangeboten, Monatsknallern und einer Überraschungsparty im Sommer 2010 sowie Beginn des Bauabschnittes.
2011 Es entstehen neue Büroräume für den Wohnwagenverkauf. Die neue Ausstellungshalle im mediterranen Flair und die neue Werkstatt werden eingeweiht.
Eine geschmackvolle Cafeteria mit Sonnenterrasse läd zum Verweilen ein.
Urlaubsfeeling pur. Lassen Sie Ihre Seele baumeln und tauchen Sie ein in die Welt des Caravanings!
2012Nach erfolgreichem dualem Studium "International Business" sowie Praxiserfahrung beim Hersteller Dethleffs steigt Sohn Manuel in das erfolgreiche Familienunternehmen mit ein und übernimmt als weiterer Geschäftsführer die Bereiche Marketing und EDV und Teilbereiche im Vertrieb.
Bauliche Veränderungen folgen: Erweiterung des Grundstückes um 6.800 m² auf somit fast 30.000 m² Ausstellungsfläche, Anbau eines Zentrallagers sowie Erweiterungsmaßnahmen für den Zubehörshop. Fertigstellung ist gegen Ende des Jahres geplant. Neueröffnung des umgestalteten Shops im März 2013.

2013 Ende März 2013 wurde der neue Zubehörshop ( mit großem Zentrallager ) eingeweiht. Dieser erstrahlt nun im gleichen mediterranen Flair, wie die große Ausstellungshalle. Neue bambusfarbene Regelsysteme und breite Gänge sorgen für einen angenehmen und entspannten Einkaufsbummel.

2014 Ab diesem Jahr sind wir einer der wenigen Goldschmitt-Stützpunkte für Hubstützen und Vollluftfederung in Deutschland. Ab März 2014 sind wir offizieller WEBER Grill Premiumpartner mit einem großen Sortiment an Gas,-Elektro und Holzkohlegrills.
Für 2014/2015 ist der Anbau und die Erweiterung der Werkstatt geplant.

2015 Ein wunderbares Jubiläumsjahr! 25 Jahre Caravan-Wendt, was sind wir stolz und glücklich, auf so eine lange und gefüllte Zeit zurückblicken zu dürfen.
Dieses Jubiläum wurde am 04.07.2015 mit einem phantastischen und fröhlichen Piratenfest unter dem Motto "Camping Piraten" mit 850 Gästen gefeiert.
Kurz daruf entschlossen wir uns, in die Räumlichkeiten unserer Vermietung zu investieren. So entstand im September 2015 ein sehr frendliches und geschmackvoll eingerichtetes, neues Büro von 150 m² für unserer Team.
2016 Die Branche boomt, Caravaning ist in. Somit werden wir in diesem Jahr unser Personal aufstocken, es werden mind. 4 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Um unserem Servicegedanken gerecht zu werden, wird die Werkstatt erweitert, wir planen einen Anbau an die Ausstellungshalle sowie die Befestigung von Stellflächen.
2017 Der Anbau mit Erweiterung der Werkstatt und des Waschplatzes an die Ausstellungshalle ist abgeschlossen. Ebenso haben wir unser Ausstellungsgelände nochmals erweitert und befestigt. Es ist wirklich toll geworden. Im Frühjahr 2017 bauen wir nochmals 4 Büroräume an und freuen uns, unseren Mitarbeitern weitere neue einladende Arbeitsplätze zu schaffen.
Die neuen hellen und freundlichen Büros wurden pünktlich eine Woche vor der Herbstmesse fertig und bezogen. Einfach Klasse.
2018 Für das neue Jahr haben wir schon einige Pläne geschmiedet, lasst Euch überraschen!

TOP